Gleich mehrfach erzielte die Brennerei Gerhard Wössner internationale Preise. Auch bei regionalen Wettbewerben des Kleinbrennerverbands wurden zahlreiche Produkte mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet.
Eine der höchsten Auszeichnungen für das Pfirsichwasser
Gerhard Wössner (Mitte) mit (von links) Landwirtschafts-
minister Willi Stächele, Claudia Metzler (Landesverband
der Klein- und Obstbrenner), Siegfried Hornung (Bundes-
verband) und DLG-Hauptgeschäftsführer Friedrich Rieger. Foto: DLG
Edelobstbrennerei Wössner erneut für
hervorragende »Tröpfle« ausgezeichnet:

Erneut konnte Gerhard Wössner bei einer Prämierung punkten. Der württembergische Verband der Klein- und Obstbrenner verlieh ihm bei der Prämierung im August 2009 insgesamt zwölf Gold- sowie weitere 29 Silber- und Bronzemedaillen für Brände und Liköre. Darüber hinaus wurde er mit zwei von vier Ehrenpreisen, die die Sektion Südwürttemberg-Hohenzollern vergab, ausgezeichnet.

Bereits bei der DLG-Prämierung 2005 hatte Gerhard Wössner erneut mit Produkten aus seiner Destille mit Preisen augewartet. Gold holte das bereits 2003 erfolgreiche Schwarzwälder Heidelbeerwasser. Eingereicht hatte er zudem sein Mirabellenwasser, das mit Bronze prämiert wurde, ebenso wie sein Waldhimbeergeist, der ebenfalls mit auf dem Siegertreppchen stand.

Beim vierten internationalen DLG Qualitätswettbewerbs für Obstbrände aus Kleinbetrieben hatte Wössner 2003 neben seinem Schwarzwälder Heidelbeerwasser für sein Schwarzwälder Zibartenwasser (Zibärtle) die Bronzemedaille erhalten.

Gerhard Wössner mit seinen jüngst von der DLG
ausgezeichneten Produkten.
Vor der Auszeichnung wurden die »Wässerle« sozusagen auf Herz und Nieren geprüft. Die strengen sensorischen und labortechnischen Kontrollen legen hohe Maßstäbe an. Dies wird auch dadurch deutlich, dass fast jedes fünfte Produkt aller Einsendungen beim Qualitätswettbewerb wegen z.B. wenig sortentypischem Aroma, bitterem Nachgeschmack oder auch zu hohem Methanolgehalt nicht ausgezeichnet werden kann.